Geschichte Vereinigung VSTPA

 

Im Jahre 1991 arbeitete ich schon seit einiger Zeit als TPA bei Dr. Glardon in Yverdon. Dr. Glardon war zu dieser Zeit der Präsident der SVK und setzte sich schon immer für unseren Berufstand ein. Dass wir TPA’s unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, war ihm ein besonderes Anliegen.
Er überzeugte mich davon, dass es eine gute Sache wäre, zu versuchen eine Vereinigung für TPA’s zu gründen. Mit seiner Hilfe nahm ich dieses Vorhaben in Angriff. Ein guter Kollege von Dr. Glardon konnte seine TPA ebenfalls zu diesem Unterfangen überzeugen und so waren wir schon zu zweit! Stefanie Lo Voi, damals noch Buschbeck, Dr. Glardon und ich trafen uns zu einer ersten Zusammenkunft in Bern. Dort wollten wir über diese Gründung diskutieren.

Als erstes organisierten wir ein Treffen mit mehreren Personen, die mit unserem Berufstand etwas zu tun hatten. Diese Sitzung und die vielen Gründe warum eine Vereinigung gegründet werden sollte, bestärkte uns in unserem Vorhaben und so bekam unsere Idee bereits die ersten vagen Umrisse. Unsere Unsicherheiten, ob wir das Richtige machen, wurde von der gemeinsamen Euphorie verscheucht.
Den nächsten Schritt gingen wir Richtung Orientierung, das heisst wir trafen uns mit den Artzgehilfinnen, um uns bei ihnen zu informieren, wie so eine Vereinigung aufgebaut ist, ihre Statuten aussehen und wie sie ihre Verreinigung leiten. Für all diese Vorbereitungen benötigten wir ungefähr ein Jahr.
Dann war der grosse Tag gekommen um Farbe zu bekennen und unser "Kind" in die erste Runde zu schicken. Wir entschieden uns, die Gründungssitzung während eines Seminars, am 19. November 1992, in Biel abzuhalten.

 

Der Vorstand setzte sich zu diesem Zeitpunkt wie folgt zusammen:

- Präsidentin: Stefanie Lo Voi - Buschbeck
- Vize-Präsidentin: Silvia Vert - Fellmann
- Kassiererin: Daniela Jenni - Rosa
- Sekretärin: Sabine Heiniger - Hohmann

Autorin: Silvia Vert - Fellmann

VSTPA Vorstand

baer_ursula

Ursula Bär

- Präsidentin
- Redaktion Checkpoint
- checkpoint@vstpa.ch

richter_caroline

Caroline Richter - Burgener

- Vizepräsidentin
- Kassierin
- Seminarkoordinatorin

heinzmann_kerstin

Kerstin Imhasly

- Sekretärin
- Werbung
- Homepage

coutaz_cindy

Cindy Coutaz

- Vertretung Westschweiz

eichenberger_serena

Serena Eichenberger

- Aktuar